Wer mit dem Gedanken spielt, den Jakobsweg in Portugal zu gehen, den beschäftigt meist auch die Frage: Was gibt es auf dem Camino Portugues für Unterkünfte?

DSC02494

Wo schlafe ich? Wie groß sind die Unterkünfte auf dem Camino Portugues? Wie voll sind sie? Wann haben sie geöffnet und wann geschlossen? Gibt es auch Pensionen und Hotels oder sind es nur Massenschlafsäle? Gibt es dort Waschmöglichkeit? Gibt es eine Küche zur Selbstverpflegung?

Viele Fragen zu den Unterkunftsmöglichkeiten am Weg

Die gute Nachricht zuerst: Auf dem Camino Portugues sind die Unterkünfte nicht mit den gefürchteten Massenschlafsälen vom bekannten Camino Portugues vergleichbar. Die Herbergen sind in der Regel kleiner und familiärer, wie z.B. die „Kult“-Herberge Casa Fernanda.

Neben den offiziellen Herbergs-Unterkünften findest du auf dem Camino Portugues aber auch Hotels und viele kleine, bezahlbare Pensionen, z.B. in Vila Cha, wo Christoph einige Tage verbrachte und hier darüber geschrieben hat.

Wie verschaffst du dir am besten einen Überblick über die Camino Portugues-Unterkünfte?

Zu unserem Buch „Camino Portugues für Anfänger“ gehört auch Unterkunftsverzeichnis. Dort findest du im praktischen PDF-Format auf vier Din-A4-Seiten eine tabellarische Übersicht und Auswahl der beliebtesten und meistempfohlensten Unterkünfte des Camino Portugues ab Porto.

Wir haben bei der Auswahl darauf geachtet, neben den offiziellen Herbergen auch Pensionen und Hotels entlang des Weges mit zu berücksichtigen. Zusätzlich findest du Informationen zur Preislage der Unterkunft und wichtigen anderen Aspekten wie Koch- und Waschmöglichkeiten.

Das Buch zum Weg beinhaltet ein Unterkunftsverzeichnis zum Ausdrucken & Mitnehmen

Book 04 cut

Die tabellarische Darstellung ermöglicht es dir, die Unterkünfte des Camino Portugues direkt miteinander zu vergleichen, was die Entscheidung für oder gegen eine Unterkunft erleichtert.

Natürlich findest du auch die Adressen und Telefonnummern der einzelnen Unterkünfte auf dem Camino Portugues. Du findest natürlich auch in den empfohlenen Reiseführern im Outdoor- und Rother-Verlag die Unterkünfte aufgeführt, allerdings nicht in einer tabellarischen Übersicht.

Screenshot aus unserem Unterkunftsverzeichnis:

Camino Portugues Unterkünfte: Screenshot

 

->Hier kannst du dir das Buch samt dem Unterkunftsverzeichnis bestellen.

Sollte ich Unterkünfte auf dem Camino Portugues vorab buchen oder nicht?

Wir haben die Freude und Freiheit darin entdeckt, nicht alles vorab zu planen und zu buchen, sondern es auf uns zukommen lassen – soweit wir das können. Dazu gehören auch die Unterkünfte auf dem Weg, die wir meist empfehlen – mit Ausnahme vielleicht der Hochsaison Juli und August – nicht unbedingt vorab zu buchen.

Denn so gewinnst du die Freiheit, spontan zu bleiben und in den jeweiligen Moment zu horchen, was gerade dran ist. Natürlich gibt es aber auch Pilger, die ihre Unterkünfte und Etappen alle vorab planen und buchen, und auch das soll erlaubt sein, – und ist oft vor allem für Neupilger etwas, das zumindest ein Stück Sicherheit gibt.

Die 1. Nacht vorab buchen kann hilfreich sein

Letztlich entscheidest du selbst. Was durchaus sinnvoll und beruhigend sein kann, ist folgendes: Nämlich zumindest für die erste Nacht bei der Ankunft in Porto (oder Lissabon, jenachdem welche Variante du gehst) eine Unterkunft vorgebucht zu haben.

Denn der Anreisetag ist bekanntlich der stressigste und die Aufregung am größten, und da kann es hilfreich sein, zumindest schon die Herberge, das Hostel, die Pension oder das Hotel in Porto vorgebucht zu haben.

Wir empfehlen dafür booking.com, den etablierten Anbieter, der dir sogar bis sehr kurzfristig meist noch kostenlose Storno-Möglichkeiten bietet. Über das Such-Fenster unten kannst du schon mal nach einer schönen Unterkunft stöbern.

Wo schlafen in Porto?

In Porto gibt es zahlreiche schöne Übernachtungsmöglichkeiten. Im Folgenden 2 Empfehlungen von uns, die du beide auch über die Suchfunktion unten bei booking.com findest:

  • Eine bewährte Unterkunft direkt am Flughafen ist das AirPortoHostel, Straße Rua da Estrada 244
  • Eine zentralere in Porto selbst gelegene und empfehlenswerte Unterkunft ist z.B. das Porto Lounge Hostel & Guesthouse, in der Straße Rua do Almada 317



Booking.com